Oops, an error occurred! Code: 202404260841428a89de89


Fotos aus Einsatzregion...

Projekt Madagaskar - Winter 2008-20XX

Die Flagge von Madagaskar basiert auf den weiß-roten Farben des Hova-Reiches. Diese Farben stammen vermutlich ursprünglich aus dem südost-asiatischen Bereich, wie sie heute noch in der Indonesischen Flagge zu sehen sind. Das Grün wurde für die Küstenbewohner hinzugefügt. Historisch gesehen steht das Rot für das Fürstengeschlecht Volamena, das Weiß für das Fürstengeschlecht Volafotsy.
Die heutige Flagge wurde nach einem Wettbewerb ausgewählt. In der modernen Lesart bedeuten die Farben folgendes:
Weiß symbolisiert Reinheit, Rot repräsentiert die Souveränität, Grün steht für die Hoffnung. Die Flagge Madagaskars wurde am 21.10.1958 offiziell eingeführt.
 

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Sie wird auch der „sechste Kontinent“ genannt. Diese Bezeichnung rührt aber weniger von der Größe der Insel her als von ihrer lange isolierten Entwicklung, die eine sehr eigenständige Natur entstehen ließ.
Das zentrale Madagaskar ist eine Hochebene mit durchschnittlichen Höhen von 1.100 m. Es fällt nach Osten schroff und steil ab, während der Anstieg im Westen sanfter ausfällt. Das Plateau gipfelt im Maromokotro, dem mit 2.876 m höchsten Berg der Insel. 
Madagaskar liegt im tropischen Klima des Südäquatorialstromes. Die Niederschläge nehmen von Ost nach Südwest kontinuierlich ab. So fallen an der Westküste jährlich teilweise nur 500 mm pro Jahr, während es an der Ostküste regional schon einmal 4000 mm sein können. mehr...
 

Wir verbrachten als Familie 10 Wochen in Maroantsetra und 1 Woche in Antananarivo um an verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Primär investierten wir uns in die Jüngerschaft und Gemeindegründung mit lokalen Partnern. Zudem standen Leiterschaftsschulungen mit Medair Mitarbeitern auf dem Programm und Machbarkeitsanalysen für Agronomische Entwicklungsprojekte. Vertiefungsarbeiten sind am laufen und Nachfolgeprojekte sind in Vorbereitung, Bearbeitung und Umsetzung.

Mehr Informationen und aktuelle Updates kriegst Du über unseren Newsletter „familyreber Madagaskar“...

 

  

 

=> Was Menschen & Gott "bewegt"  mehr...
=> Einsatz Dezember 2009 Mithelfen?  mehr...
=> Projekte  mehr...
 

PDF-Version