Kids Träff

"Laßt die Kinder zu mir kommen! Schickt sie nicht weg! Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt."   (Lukas 18,16)

Einem Kind nicht hinderlich sein, in einer Aktivität, ist etwas, doch ein Kind zu fördern in einer Aktivität ist eine ganz andere Dimension. So verstehen wir auch die Aufgabe des kidsträff. Kindern ermöglichen mit Jesus Bekanntschaft zu schliessen.

Den kidsträff Zwäg konnten wir im September 2007 ins Leben rufen. Anfangs kamen die Kinder noch zögerlich, doch inzwischen sind es 10-12 Kinder, die regelmässig mit dabei sind. Mit tatkräftiger Unterstützung von 2 Leiterinnen (Anne und Michaela), durfte der kidsträff zu einem Gefäss werden, das im Quartier bekannt und beliebt ist.
In den zuerst wöchentlichen, jetzt 14-täglichen Treffen gibt es Zvieri, singen, basteln und spielen, wir hören biblische und andere Geschichten.

Im Sommer konnten wir im Quartier ein kidsträff camp durchführen. Für die Kinder, wie auch die Eltern und andere Erwachsene wurden die zwei Tage zu einem Highlight. Das Thema "Olympiade" war sehr aktuell und gab uns die Gelegenheit, unser Leben mit einem Wettkampf zu vergleichen.
Die grösseren Jungs und die Leiter kämpften sich am ersten Abend durch den Bach bis zum Lagefeuer empor. Dort erwarteten sie nicht nur frische Kleider, sondern auch eine gebratene Wurst. Eine gute Möglichkeit die gemachte Erfahrung ins Leben zu übertragen.
Die Lagerolympiade, das gemeinsame Bräteln mit dem ganzen Quartier und das Openair-Kino bildeten weitere Höhepunkte.

Für uns war es ein Geschenk auf diese Weise unser Leben mit verschiedensten Menschen zu teilen und dabei auch Kinder mit Jesus in Berührung zu bringen.

Es fordert uns heraus, das Gefäss "Kidsträff" immer wieder zu überdenken und den Gegebenheiten anzupassen.
Durch diese Arbeit konnten wir viele Kontakt im Quartier und darüber hinaus knüpfen und Freundschaften vertiefen. Neue Türen zu anderen Kulturen haben sich dabei geöffnet.

Gern geben wir die gemachten Erfahrungen weiter. Bei Bedarf können wir gern Material, Unterlagen, Erkenntnisse und Wissen weitervermitteln. Dazu darfst Du uns gerne kontaktieren.

Impressionen

 

   

PDF-Version